100 Jahre Tennis bei Blau-Rot
1923 - 2023

Im Jahr 1970 fusionierten die Tennisvereine Blau-Weiß und Rot-Weiß zum heutigen Paderborner Tennis-Club Blau-Rot e.V.. Mit unseren Wurzeln beim TC Blau-Weiß Paderborn, gegründet im Jahr 1923, blicken wir also stolz auf eine 100jährige Tennis-Geschichte bei Blau-Rot.

 

TCBlauRot_Plakat

Zwar lagern tonnenweise alte Unterlagen in den Kellern unseres Club-Hauses, diese zu sichten würde aber wahrscheinlich die nächsten 100 Jahre verschlingen. Deshalb basiert diese Übersicht primär auf älteren Chroniken und Zeitungsartikeln. Wenn jemand weitere Informationen und Anekdoten zur Vereinsgeschichte beisteuern kann, nehmen wir diese gerne mit auf.

 

Der älteste Tennisverein im Kreis Paderborn, der Paderborner Tennis-Club Blau-Rot, feiert in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag.

Dabei gehen die Anfänge des Tennissports in Paderborn weit mehr als 100 Jahre zurück. Den ersten Tennisplatz gab es wohl auf dem Grundstück der Gartenwirtschaft Karl Hillemeier an der Alme. Dort spielten die ersten Tennis-Begeisterten der Paderborner Harmonie-Gesellschaft seit 1898 auf einem Schotterplatz (andere Quellen sprechen von Bruchsteineinlage mit Wegeschlamm-Überzug). Diese Interessengemeinschaft der ersten Tennisspieler in Paderborn firmierte ab 1914 unter dem Namen Rauchclub >>Graue Wolke<<. Der Platz bekam nun einen Überzug mit feiner schwarzer Asche und konnte selbst im Winter bespielt werden.

Als der eine Platz an der Alme nicht mehr ausreichte, gründete sich auf Initiative der Interessengemeinschaft als erster Tennisverein im Jahr 1923 der TC Blau-Weiß Paderborn. Blau Weiß hatte damals seine Tennisanlage am Schützenplatz, auf dem heutigen Tennisgelände des SV Heide.

Im März 1927 entschlossen sich dann auch mehrere Mitglieder des Rauchclubs >>Graue Wolke<< und des Geselligkeitszirkels des KKV auf der Platzanlage Hillemeier den TC Rot-Weiß zu gründen. Rot-Weiß war in der Nähe der heutigen Kreuzung Salzkottener Straße / Frankfurter Weg beheimatet.

Zu Ende des 2. Weltkrieges kam der Tennissport zum Erliegen; Ab 1943 gab es keine Bälle mehr. Aber bereits 1947 wurde der Spielbetrieb auf beiden im Krieg stark beschädigten und verwahrlosten Anlagen wieder aufgenommen und diese auf 3, bzw. 4 Plätze ausgebaut. Ende der 60ger Jahre zeigte sich jedoch, dass die Anlagen den wachsenden Ansprüchen der Spieler und den stark wachsenden Mitgliederzahlen nicht mehr gewachsen waren.

Die Fusion der Tennisvereine Blau-Weiß und Rot-Weiß im Jahr 1970 zum Paderborner Tennis-Club Blau-Rot e.V. war die konsequente Reaktion. Bis 1972 erfolgte dann der Neubau der Club-Anlage auf dem von der Stadt zur Verfügung gestellten Gelände der früheren Scheibenstände an der Hermann-Kirchhoff-Straße (für gut 1 000 000 Mark); Eine der schönsten Tennisanlagen in Westfalen entstand.

Die ursprünglich 12 Außenplätze und 1 Hallenplatz wurden später um einen Außenplatz (jetzt umgestaltet zu 4 Kleinfeldplätzen) und den Hallenneubau (1990) mit nun 4 Plätzen erweitert. Bereits zu Beginn wurde eine großzügig angelegte Gastronomie und später eine Kegelbahn mit in das Clubhaus integriert. (Die Kegelbahn mußte leider inzwischen aus Brandschutz-Gründen geschlossen werden.)

In seiner 100jährigen Geschichte hat Blau-Rot immer wieder Erfolge seiner Mannschaften feiern können, war aber auch immer wieder Ausrichter großer Turniere wie Kreis-, Bezirks-, Westfalen-, Deutsche- und sogar Weltmeisterschaften, in jüngster Vergangenheit zudem für eine Saison Gastgeber für die Tennis-Bundesliga Mannschaft des TuS Sennelager.

Einen Schwerpunkt der letzten Jahre bildeten die umfangreichen Sanierungsmaßnahmen der Anlage, angefangen mit dem neuen Teppichboden in der Halle, über die Renovierung der Duschen, eine neue Heizungsanlage, die Grundsanierung von 6 Außenplätzen und die Anlage von 4 ständigen Kleinfeldplätzen, die Automatisierung der Platzbewässerung, die neue Terrasse, die Reparatur des Hallendachs und die Umstellung der Hallenbeleuchtung auf ein energiesparendes LED-System, der Austausch vieler Fenster und Türen u.v.m , bis hin zur Grundsanierung der Gastronomie und der Pächterwohnung für das neue RISTORANTE PIZZERIA DA ZIA TERESA.

Nach einem dramatischen Rückgang der Mitgliederzahlen (im Tennis allgemein), freuen wir uns seit mehreren Jahren wieder über eine erfreuliche Aufwärtstendenz.

Heute positioniert sich Blau-Rot als familienfreundlicher Sportverein im Herzen von Paderborn, der aber auch ambitionierten Mannschaftsspielern eine Heimat bietet. Dazu gehört seit vielen Jahren das professionelle Training durch die Tennisschule Yves Stahl mit ihrem vielfältigen Angebot.

Und so sind wir zuversichtlich, auch zukünftig die Tennisgeschichte in Paderborn maßgeblich mitzugestalten.